Tiere und magische Wesen
(beinhaltet auch Riesen und Kobolde)
 

Aragog
Riesenspinne, lebt im Verbotenen Wald, wurde von Hagrid großgezogen

Arnold
lila Minimuff (ein Miniatur-Knuddelmuff) von Ginny

Bane
Zentaur aus dem Verbotenen Wald, schwarzes Haar und schwarzer Körper

Barny
Maskottchen der Ballycastle Bats

Binky
Kaninchen von Lavender Brown, wurde von einem Fuchs getötet

Buckbeak
englischer Name von Seidenschnabel (siehe dort)

Crookshanks
englischer Name für Krummbein

Dobby
Hauself der Malfoys, will Harry vor den Vorkommnissen in Hogwarts warnen und sorgt damit für einigen Trubel, wird von Harry durch ein Socke befreit und lebt seit dem in Hogwarts

Errol
altersschwache Eule der Weasleys, bei ihm kann es schon mal etwas länger dauern

Fang
Saurüde, Hund von Hagrid

Fawkes
Prof. Dumbledores Phönix, lebt in seinem Büro

Federflügel
neuer Name für Seidenschnabel

Firenze
Zentaur aus dem Verbotenen Wald, weißblondes Haar, Körper eines Palominos, wird im 5. Jahr von seiner Herde verstoßen, weil er sich in Dumbledores Dienste begibt, unterrichtet Wahrsagen

Fluffy
Hagrids dreiköpfiger Hund, hatte die Falltür die zum Stein der Weisen führte bewacht

Fridwulfa 
Mutter von Hagrid, Riesin

Golgomath
Riese, Gurg (Häuptling) nach dem Mord an Karkus

Gornuk
Kobold, war in Band mit anderen auf der Flucht

Grawp
Riese, Halbbruder von Hagrid, Hagrid hat ihn (gegen seinen Willen) nach Hogwarts verschleppt und hält ihn im Verbotenen Wald versteckt

Griphook
Kobold bei Gringotts, brachte Harry und Hagrid in ihre Verliese, war in Band 7 mit anderen auf der Flucht, verhalft Harry ins Verlies der Lestranges einzubrechen

Hedwig
Harrys Schneeeule, er bekam sie von Hagrid zu seinem 11. Geburtstag und liebt sie über alles

Hermes
Schleiereule von Percy, er bekam ihn, als er Vertrauensschüler wurde

Hokey
Hauselfe von Hepzibah Smith

Hoppy
Hauskniesel der Scamanders

Karkus
Riese, Gurg (Häuptling) der Riesen, wurde von seinen Unterwürfigen geköpft

Krätze
Rons Ratte (eigentlich aber ein Animagus, Peter Pettigrew), ihm fehlt eine Kralle an der einen Pfote und er hat ein angeknabbertes Ohr

Kreacher
alter Hauself der Blacks, hängt noch sehr an seinen alten Herrschaften, hat das Haus ziemlich runterkommen lassen, hat Geheimnisse des Ordens an die Malfoys verraten

Krummbein
Hermines Katze, erkannte Krätze als Animagus und scheuchte ihn immer rum

Liebstöckel
verursacht Gehirnentzündungen, für verwirrenden und berauschende Arzneien

Löffelkraut
verursacht Gehirnentzündungen, für verwirrenden und berauschende Arzneien

Magorian
Zentaur, kastanienbrauner Körper

Mauler
Hauskniesel der Scamanders

Milly
Hauskniesel der Scamanders

Mosag
Aragogs Frau

Mrs Norris
Katze von Filch, passt genauso auf die Schüler auf, wie der Hausmeister selbst

Murcus
Seehäuptlingin der Wassermenschen im See von Hogwarts

Nagini
Schlange von Voldemort

Nieskraut
verursacht Gehirnentzündungen, für verwirrenden und berauschende Arzneien

Norbert
Norwegischer Stachelbuckel, Hagrid hat ihn ausgebrütet und wollte ihn groß ziehen

Pigwidgeon
Minieule von Ron, er bekam sie von Sirius, weil er Schuld war, dass Krätze weg war

Putty
eine von Mrs Figg's Katzen

Ragnok
Kobold, steht in Verhandlungen mit dem Phönixorden

Ripper
Tante Magdas Lieblings-Bulldogge

Ronan
Zentaur aus dem Verbotenen Wald, rotes Haar und kastanienbrauner Körper

Scabbers
englischer Name von Krätze (siehe dort)

Seidenschnabel
Hippogreif, hatte Draco im Unterricht verletzt und sollte hingerichtet werden, wurde in einer aufregenden Aktion gerettet und konnte somit auch Sirius Black befreien

Snowy
eine von Mrs Figg's Katzen

Sparky
Maskottchen der Moutohora Macaws, Phönix

Tenebrus
erster Thestral, der im Verbotenen Wald geboren wurde

Tibbles
eine von Mrs Figg's Katzen, auch Mr Tibbles genannt

Trevor
Kröte von Neville Longbottom

Tuffy
eine von Mrs Figg's Katzen

Wally
Wellensittich der Wasserski fahren kann, lebt in Barnsley auf den Five Feathers

Winky
Hauselfe von Crouch, wird entlassen, weil sie ihrem Herrn 'Schande' bereitet hat, sie hat angeblich das Dunkle Mal herauf beschworen, lebt nun in Hogwarts, ist dem Alkohol verfallen