Orte und Einrichtungen

A - F   ;   G - M   ,   N - Z

A - F

Abergavenny
Ort in Wales, bei Harry's 1.Fahrt mit dem Fahrenden Ritter stieg hier Madam Marsh aus

Anglesea
Ort auf der Strecke des Fahrenden Ritters bei Harrys 1.Reise, Harry verschüttete hier seinen  Kakao, als der Bus blitzartig nach Aberdeen sprang

Argyllshire
Gegend in Großbritannien, eine Landkarte hängt im 2.Stock in Hogwarts, dort hielt sich die Fette Dame versteckt, als ihr Bild zerstört war

Arjeplog
Ort in Schweden, zwischen A. und Kopparberg findet seit dem 10.Jahrhundert das Jährliche Besenrennen statt

Askaban
Zauberergefängnis, wird von Dementoren bewacht

Assyrien
von dort kam Nevilles Mimbulus Mimbeltonia

Bahnhof Paddington
hier verabschiedet sich Hagrid von Harry nach ihrem Einkauf in der Winkelgasse

Barnsley
Ort auf den Five Feathers, dort lebt Wally der Wellensittich, der Wasserski fahren kann

Bath
Ort in Großbritannien, dort hatte eine Hexe ein Buch bei dem man nie aufhören konnte zu lesen

Beauxbatons-Institut
Zaubererschule in Frankreich

Besenknecht
Laden für Bekeidung in Hogsmeade, Harry, Ron und Hermine kauften dort Socken für Dobby, Filialen in London und Paris

Bethnal Green
dort gab es spuckende Toiletten

Blackpool
hier wurde Neville von seinem Großonkel Algie ins Wasser gestoßen

Bodmin Moor
Austragungsort von Quidditchspielen, hier entwischte im Jahr 1884 ein Schnatz vom Spielfeld, er wurde nie gefunden, das Spiel nach 6 Monaten abgebrochen

Borgin & Burkes
Laden für schwarze Magie in der Nokturngasse

Bottom Bridge
dort war Luna angeblich, um Plimpies zu fangen

Brockdale Brücke
durch Todesser eingestürzt, ein Dutzend Autos stürzten in die Tiefe

Budleigh Babberton
Ort, in dem sich Horace Slughorn in einem verlassenen Muggelhaus niedergelassen hat

Burrow
englische Bezeichnung vom Fuchsbau (siehe dort)

Chamber of Secrets
engl. für die Kammer des Schreckens, Slytherin baute diese Kammer und hinterließ dort den Basilisken, der die Maulende Myrthe tötete

Charing Cross Road
Straße in London, dort befindet sich der Eingang zum Tropfenden Kessel

Clapham
Ort in Britannien, dort wohnt Sturgis Podmore im Goldregenweg 2
ebenso wohnt dort Stan Shunpike

Cokeworth
hier steht das Hotel 'Zum Bahnblick', in dem die Dursleys und Harry übernachteten

Cork
Ort in Irland dessen Quidditchmannschaft 1385 haushoch gegen Lancashire gewonnen hatte und daraufhin in Todesangst aus dem Dorf fliehen musste

Cornwall
dort gibt es Wichtel

Derwisch & Banges
Laden für magische Werkzeuge, Zaubereiausstattung und Schulartikel in Hogsmeade

Devon
dort leben die Flamels

Diagon Alley
englische Bezeichnung der Winkelgasse (siehe dort)

Dijon
Hermine war dort mal in den Ferien, Hagrid und Olympe haben dort einen Verfolger abgeschüttelt, auf ihrem Weg zu den Riesen

Dorset
hier lebt Newt Scamander mit seiner Frau

Downing Street
bekannte Straße in London, Shacklebolt musste nach Harry's Transport zum Fuchsbau dorthin

Drear
Insel in Schottland, wurde unortbar gemacht, weil dort Quintapeds leben (höchstgefährliche Fleischfresser mit Vorliebe für Menschen)

Drei Besen
gut besuchter Dorfpup in Hogsmeade, hier treffen sich auch gern die Hogwartsschüler bei ihren Ausflügen

Durmstrang-Institut
Zaubererschule mit unbekanntem Standort, vermutlich im Norden oder irgendwo in den Bergen, es heißt, dass dort die Schwarze Magie gelehrt wird

Eberkopf
etwas herunter gekommene Dorfkneipe in Hogsmeade

Eeylops
Eulenkaufhaus in der Winkelgasse

Elephant and Castle
Ort in England, dort wurde ein Bumerangfluch losgelassen

Flourish & Blotts
Buchladen in der Winkelgasse

Forest of Dean
dort campierten Harry und Hermine, die silberne Hirschkuh (Patronus) geleitete Harry zu dem Pool mit dem Schwert Gryffindors

Freud und Leid
Zauberscherzladen in der Winkelgasse

Fuchsbau
Haus der Familie Weasley, war früher ein alter Schweinestall, der zum Haus umgebaut wurde, bei jedem Kind wurde ein Zimmer angebaut, wodurch es ziemlich windschief aussieht

G - M
 

Gaddley
dort wurde eine 5-köpfige Muggelfamilie tot aufgefunden

Gehängter Mann
Dorfpub in Little Hangleton

Gleis 9 3/4
versteckter Bahnsteig auf dem Bahnhof King's Cross in London, hier fährt der Hogwarts-Express ab

Glyzinienweg
Straße in der Nähe vom Ligusterweg, Mrs Figg wohnt dort

Godric´s Hollow
dort lebten Harrys Eltern

Goldregenweg
in Nr. 2 wohnt Sturgis Podmore, in Clapham

Great Hall
engl. für Große Halle

Great Hangleton
Nachbarort von Little Hangleton

Grimmauldplatz
in Nummer 12 befindet sich das Hauptquartier des Phönixordens, es ist das alte Elternhaus von Sirius Black

Gringotts
Zaubererbank in der Winkelgasse, hat Geschäftstellen auf der ganzen Welt

Große Halle
hier nehmen die Schüler ihr Essen ein und es finden sämtliche Feiern statt

Grüner Drache
Kneipe, für dessen Wirtin Janus Thickey seine Familie verließ

Heulende Hütte
steht in Hogsmeade, Fenster und Türen sind vernagelt und bei jedem Vollmond heulte sie, weil sie der Unterschlupf für Remus Lupin war, der sich jeden Monat in einen Werwolf verwandelte

Hexeninstitut von Salem
Hexenschule aus Amerika, waren auf dem Campingplatz bei der WM

Hogshead
engl. für Eberkopf (siehe dort)

Hogsmeade
einzigstes Dorf in Großbritannien, das nur von Zauberern bewohnt wird, in der Nähe von Hogwarts

Hogwarts-Schule
Zaubererschule in Großbritannien

Honigtopf
Süßwarenladen in Hogsmeade, dort befindet sich der Ein/Ausgang von einem Geheimgang nach Hogwarts

Hotel 'Zum Bahnblick'
hier nächtigten die Dursleys und Harry auf der Flucht vor den Hogwartsbriefen

Ilfracombe
Badeort in Britannien, dort stieß ein Drache auf einen Muggelstrand nieder

Ilkley
Ort in Britannien mit Quidditchteam (zu Beginn des Quidditch)

Isle of Wight
brit. Insel, Tante Marge hatte dort Urlaub gemacht

Kammer des Schreckens
wurde von Salazar Slytherin versteckt in Hogwarts eingebaut, als er nach einem Streit die Schule verließ, in ihr hauste ein Monster, ein Basilisk, dessen direkter Blick einen Menschen tötet

King's Cross
Bahnhof in London, zwischen Gleis 9 und 10 gelangt man durch eine  Absperrung zu Gleis 9 3/4, man muss einfach durch die Wand laufen

Knockturn Alley
englische Bezeichnung der Nokturngasse (siehe dort)

Kopparberg
Ort in Schweden, zwischen K. und Arjeplog findet seit dem 10.Jahrhundert das Jährliche Besenrennen statt

Lancashire
Ort in Irland, nach einer vernichtenden Niederlage gegen das Quidditchteam von Cork, jagten die Zuschauer die Corker aus dem Dorf

Ligusterweg
hier steht das Haus der Dursleys

Little Hangleton
Dorf in der Nähe vom Haus der Riddles

Little Whinging, Surrey
Vorort von London, die Dursleys leben dort

Madam Malkins Anzüge für alle Gelegenheiten
Bekleidungsgeschäft für Zauberer in der Winkelgasse

Magische Menagerie
Laden für magische Geschöpfe in der Winkelgasse

Magnolienring
Straße in der Nähe des Ligusterwegs, hier sah Harry das 1.Mal Sirius als Hund

Magnolienstraße
Straße in der Nähe vom Ligusterweg

Malfoy Manor
Residenz der Malfoys, weiße Pfauen wandeln dort durch den Garten

Mould-on-the-Wold
Zaubererdorf, dort lebten die Dumbledores bevor Percival nach Askaban kam

Mysteriumsabteilung
dort erforscht und lagert das Ministerium Mysterien

N - Z
 

Nokturngasse
Gasse in der sich finstere Gestalten herumtreiben, hier gibt es Läden für schwarze Magie

Nurmengard
Zauberergefängnis

Ottery St. Catchpole
an der Südküste Englands, Dorf in der Nähe vom Fuchsbau, dem Haus der Weasleys, dort leben viele Zauberer neben Muggeln

Ouagadougou
Lockhart hatte dort angeblich eine Serie von Attacken beendet, indem er Amulette an die Dorfbevölkerung verteilte

Pokalzimmer
Raum in Hogwarts, hier werden Pokale und Auszeichnungen der Schüler aufbewahrt

Privet Drive
englische Bezeichnung vom Ligusterweg (siehe dort)

Qualität für Quidditch
Laden in der Winkelgasse, hier gibt es alles für Quidditch

Queerditch Marsh
Ort in England, hier wurde das Quidditchspiel erfunden

Raum der Wünsche
versteckter Raum in Hogwarts, er zeigt sich nur dem, der ganz dringend etwas benötigt, wird er gefunden, ist er mit dem ausgestattet, was gerade gebraucht wird

Reinig & Tunkunter GmbH
ehemaliges Kaufhaus der Muggel in London, jetzt ist dort das St. Mungos Hospital untergebracht

Room of Requirement
engl. für Raum der Wünsche

Schreiberlings Federladen
Federladen in Hogsmeade

Shell Cottage
Haus von Bill und Fleur an der Küste

Smeltings
Schule von Dudley, sein Vater ging auch schon dorthin

Spinners End
Straße an deren Ende Snape's Haus steht

St.-Brutus-Sicherheitszentrum
... für unheilbar kriminelle Jungen, hier war angeblich Harry das ganz Jahr, wenn man die Dusleys gefragt hätte

St.-Mungos-Hospital
... für magische Krankheiten und Verletzungen, Zaubererkrankenhaus

Stonewall High School
dort sollte Harry hingehen, wenn er nicht nach Hogwarts gekommen wär

The Leaky Couldron
engl. für 'Zum tropfenden Kessel' (siehe dort)

Three Broomsticks
engl. für die Drei Besen, das Lokal in Hogsmeade

Tinworth in Cornwall
Dorf in dem viele Zauberer neben Muggeln leben

Tottenham Court Road
Harry, Ron und Hermine apparierten dort, als sie von Bills und Fleurs Hochzeit flüchten mussten

Twilfitt und Tatting
Bekleidungsgeschäft für Zauberer, unbekannt ob in der Winkelgasse oder in der Nokturngasse

Upper Flagley in Yorkshire
Dorf in dem viele Zauberer neben Muggeln leben

Vauxhall Road
in dieser Straße kaufte Tom Riddle bei einem Zeitungshändler das Tagebuch, in dem er sein 16-jähriges Selbst aufbewahrte

Verbotener Wald
Wald auf den Ländereien von Hogwarts, hier leben allerlei magische Geschöpfe, der Zutritt ist den Schülern verboten

Weasleys Zauberhafte Zauberscherze
Laden für Scherzartikel in der Winkelgasse, Inhaber sind die Weasley-Zwillinge

West Ham
von dort ist Dean Thomas´ Lieblingsfußballmannschaft

Wieselkopf
von dort reisten die Weasleys und die Diggorys mit dem Portschlüssel zur WM

Wiltshire
Ort in Britannien, dort ist der Landsitz der Malfoys

Winkelgasse
Einkaufsstraße für Zauberer in London, man erreicht sie über den tropfenden Kessel

Zonko
Scherzartikelladen in Hogsmeade

Zum tropfenden Kessel
Kneipe und Zugang von London zur Winkelgasse und zurück