Summ summ, Bienchen summ herum

Öffne eine leere Leinwand in beliebiger Größe und lege mit dem Formenwerkzeug 4 Ellipsen auf, die du wie folgt verformst.
Ich habe dabei folgende Farben verwendet, für den Flügel #EBE8E5 und für die Körperteile #6F563B. (Der Körper kann auch in Richtung Goldtöne  gehen)

Alle Formen rastern.
Wir beginnen mit dem Oberkörper, das ist das fast runde Teil.
Dort legen wir als Ebenenstil einen Schein nach innen an, mit der Farbe in der Grundeinstellung, Größe je nachdem wie groß ihr die Form angelegt habt 5-8 px. Eine neue Ebene darüber anlegen und miteinander verbinden.
Mit dem Nachbelichter/Abwedler wird nun die Mitte des Oberkörpers bearbeitet. Erst abdunkeln mit einem etwas größeren, weichen Pinsel, dann mit einem kleineren Pinsel die Mitte wieder etwas aufhellen.

Filter / Störungen hinzufügen / Gaußsche Verteilung, monochrom, 3,0 px
Mit dem Wischfinger, Spritzer auf Größe 10 gesetzt, verwischen wir nun vorsichtig die einzelnen Ringe, die inneren nach außen, den äußern nach innen. Aufdruckkraft ca. 30%.
Die Außenkante verwischen wir ebenfalls nach außen, aber höchstens 2-3 Pixel!

Der Oberkörper ist für's erste fertig, gehen wir zum Kopf über.
Wir legen einen Schein nach innen an in einem Beigeton (#DFCF9E), Deckkraft 100% und mit Störungen.
Eine neue Ebene anlegen und beide miteinander verbinden.
Auswahl aktivieren, Filter/ Gaußscher Weichzeichner mit 1 px anwenden.
Die Augen werden mit dem Nachbelichter/Abwedler bearbeitet.
Auswahl der Ebene markieren, mit dem Wischfinger in der oberen Hälfte (der dann mal zum Oberkörper zeigt) vorsichtig die dunkle Farbe in den Rand ziehen.
Auswahl aufheben, mit dem Wischfinger, Spritzer ebenso wie beim Oberkörper die Randpartien 2-3 Pixel nach außen ziehen, sodass dieser Flaum entsteht.

Für den Unterkörper möchte ich jetzt gar nicht soviel erklären. Mittlerweile dürftet ihr rausbekommen haben, wie wir die Körperteile flauschig bekommen und wie wir die Farbnuancen hinbekommen.
Markiert die Auswahl des Unterkörpers (letzte der 3 bräunlichen Formen) legt eine neue Ebene an und malt mit dem Pinsel ca. Größe 3 (Größe abhängig von der Endgröße der Biene), nicht zu weich, die Ringel der Biene in einem dunklen Braunton auf. Deckkraft kann hier auch gern etwas zurückgenommen werden.

Beide Ebenen verbinden und mit dem Wischfinger, Spritzer die Ringe leicht ausfransen, sodass sie flauschig werden.
Mit dem Nachbelichter/Abwedler bearbeiten wird nur die nicht geringelte Hälfte des Unterkörpers.
Danach wenden wir noch den Filter Störungen hinzufügen an, mit 2% Gaußsche Verteilung, monochrom und danach den Gaußschen Weichzeichner mit 1% an.
Mit dem Wischfinger Spritzer zum Schluss noch die Außenkanten wie oben bearbeiten.

Nun kommen wir zum Flügel.
Wir setzen die Deckkraft der Füllung auf 30% zurück und legen einen Schein nach innen in weiß an (ansonsten Grundeinstellungen).
Neue Ebene anlegen, beide miteinander verbinden.
Damit wir den Flügel besser sehen können, legen wir uns darunter eine neue Ebene an und füllen sie in einem beliebigen dunklen Farbton.
Auswahl des Flügels markieren, am besten mit dem Zauberstab neben den Flügel klicken und dann Auswahl umkehren.
Mit dem Abwedler den unteren inneren Bereich aufhellen, und mit dem Malpinsel, Spritzer 14 px in weiß, Deckkraft 20 % und Überlagern ein paar Nuancen setzen.

Mit dem Wischfinger, kleine Pinselspitze, ziehen wir die Farbe wieder etwas in die halbtransparenten Flächen hinein.
Mit dem Abwedler/Nachbelichter bringen wir die Adern in den Flügel an. Der Wischfinger ist auch hier wieder superwichtig, um die feinen Strukturen auszuarbeiten.
Auswahl aufheben, Ebene duplizieren und horizontal spiegeln. Die Flügelchen auf dem Oberkörper platzieren. Gegebenfalls die Ebenen nach oben verschieben und wenn nötig nochmals die Deckkraft zurücknehmen.

Nun bekommt unser Bienchen noch Beine.
Mit dem Formenwerkzeug legen wir ganz schmale Ellipsen in einem sehr dunklen Braun auf, die wir teilweise noch verformen müssen.
Beinteile am Körper ausrichten (dabei drauf achten, dass die Beine nur am Oberkörper sitzen) und miteinander verbinden. Mit dem Pinsel noch kleine Füßchen anmalen und als Ebenenstil einen Schein nach innen 3 Pixel, Normal anlegen.
Ebene duplizieren, horizontal spiegeln und an der anderen Körperseite anordnen.

Die Beine können wir mit dem Wischfinger, Spritzer noch etwas flauschig machen.
Unser Bienchen ist nun fast fertig, es fehlen nur noch die Fühler.
Mit dem Pinsel, 2 px zeichnen wir in schwarz oder dunkelbraun, relativ flach am Kopf zwei Fühler.

Wer mag, kann an den hinteren Beinen noch Blütenstaub anbringen. Mit einem kleinen Pinsel in Gelb- oder Orangetönen auf einer neuen Ebene ein paar Punkte setzen und mit dem Weichzeichner ein wenig auflockern.

Viel Spaß beim Nacharbeiten!
 

© by Bertie

nach oben     -     zurück