Schneemann

Ich selbst leide im Winter selten an Schneemangel, aber es soll ja Gegenden geben, wo sich dieses weiße, kalte Zeug eher rar macht *g*.
Heute wollen wir dem Abhilfe schaffen und so darf jeder, sei es bei ihm/ihr auch noch so warm draußen, einen Schneemann bauen.

* * *

Öffnet eine neue Datei, Größe ca. 350 x 500 Pixel.

Mit dem Formenwerkzeug zieht ihr eine leicht ovale Ellipse auf in einem sehr hellen Blau oder Grau, fast schon weiß.
Ebene rastern und die folgenden Ebenenstile anlegen:
1. Schein nach innen, 30 Pixel, in einem Mittelblau, Normal
2. Musterüberlagerung, 'Fäden' (Musterfüllung 2), farbig nachbelichten
3. Verlaufsüberlagerung, von farblos nach dem Mittelblau aus der Scheinüberlagerung, -45°

Eine neue Ebene anlegen und mit der Ellipsenebene verbinden.

Mit dem Störungsfilter geben wir 8% gleichmäßige Störungen hinzu, monochrom.

Diese Ebene duplizieren, auf 80% skalieren, auf die große Ellipse draufsetzen, dass ca. 1/4 der Flächen übereinanderliegen.
Diese Ebene nochmal duplizieren und wieder auf 80% skalieren und ganz obenauf setzen.

Auswahl der unteren Kugel markieren und mit einem weichen großen Radiergummi, Deckkraft 20% die daraufliegende Kugel leicht anradieren (im Bild rötlich markiert). Die Kontur sollte aber noch leicht erkennbar sein.
Auswahl der mittleren Kugel markieren und die obere Kugel anradieren.

Mit dem Formenwerkzeug ziehen wir wieder eine Ellipse in der gleichen Farbe wie unsere erste Kugel auf, die wir wie im Bild verformen. Das wird unser Arm.

Ebene duplizieren und horizontal spiegeln.

Nun legen wir die gleichen Ebenenstile wie bei der Kugel an, jedoch verkleinern wir den Schein nach innen.
Weiter verfahren wie bei der Kugel, lediglich das Radieren bleibt weg.

Nun ziehen wir in Schwarz eine winzige Ellipse auf, auf die wir eine abgeflachte Kante wie im folgenden Bild geben. (Pillow Emboss = Kisseneffekt o.s.ä.).
Aus mehreren Ellipsen, auf die wir diesen Stil anwenden, setzen wir das Gesicht und die Knöpfe zusammen.

In einem karottenfarbigen Ton ziehen wir eine weitere Ellipse auf, die wir zu einer Karotte verformen. Ebene rastern und mal wieder das Fensterchen mit den Ebenenstilen öffnen ;o)

1. Schein nach innen, 4 Pixel in Schwarz, Überlagern
2. Schatten nach innen, Schwarz, 50% Deckkraft, -45°, Distanz 3 px, Größe 5 px, Lichtpunkte
3. Musterüberlagerung, Leinwand, Überlagern
und als letztes einen Schlagschatten, Distanz 1, Größe 4

Euer Schneemann ist nun fertig, verpasst ihm noch eine Mütze oder einen Hut, gebt ihm einen Stock in die Hand und sorgt dafür, dass er sich so richtig wohl fühlt ;o)


© by Bertie

nach oben    zurück zur Auswahl