Kachelofen

Öffnet eine neue Datei in ca. 200 x 200 Pixel Größe und erstellt euch eine Outline nach folgendem Farbplan.




Eure Outline ist nun fertig, es geht ans füllen.
Markiert mit dem Zauberstab alle senkrechten Flächen der schrägen Seite. Legt eine neue Ebene an und füllt sie in einem Farbton eurer Wahl.
Das gleiche macht ihr nun noch einmal mit der anderen Ofenseite, legt aber für die Füllung bitte eine neue Ebene an und füllt sie mit der gleichen Farbe, die aber ein paar Nuancen dunkler ist.

Nun legen wir auf der linken Füllebene den Ebenenstil 'abgeflachte Kante' mit 2 Pixeln an, den globalen Lichteinfall nehmen wir dabei raus und die restlichen Einstellungen übernehmen wir so. Ebenenstil kopieren und auf der anderen Füllebene anwenden, allerdings verändern wir hier den Lichteinfallwinkel auf 60°.

Die oberen Kacheln füllen wir mit einem einfachen diagonalen Farbverlauf (nicht vergessen, immer ne neue Ebene für Füllungen, wir haben ja unsre Outline noch nicht umgefärbt ;o) )
Die oberen Randsteine färben wir ganz einfach oben hell unten dunkel und zwar in den im Bild vorhandenen Farben.

Nun markieren wir die Auswahl unseres Outlines, wählen eine passende Farbe für die Kittfugen (Beige bis Grau) zwischen den Kacheln, Bearbeiten / Füllen / mit Vordergrundfarbe füllen.
Die wenigen Außenkanten färben wir in einer passenden Farbe zu den Kacheln, nicht die vordere Kante oben vergessen. (Im nächsten Bild die 2.Pixelreihe unter dem gelben Pfeil.)
 

Nun geben wir dem Ganzen noch etwas Volumen.
Mit der Pipette picken wir uns aus den Kacheln den dunkelsten Farbton heraus und färben im Outline damit die vordere senkrechte Kante ein, dabei aufpassen, dass wir die waagerechten Fugen nicht unterbrechen.
Nun bearbeiten wir noch die Randsteine, roter Pfeil abdunkeln, gelber Pfeil aufhellen.

Die untere Kante der Outline färben wir schwarz und setzen darunter noch eine weitere schwarze Pixelreihe. Das ist der Stahlrahmen, auf dem der Ofen aufgebaut ist.

Unser Ofen hängt noch in der Luft *g*.
Pixelt ihm Füße nach dem nächsten Bild auf einer neuen Ebene (einer reicht), füllt ihn genauso wie die jeweiligen Ofenseiten.
Verbindet die Fuß-Outline-Ebene mit den dazugehörigen Füllungsebenen, schiebt die Ebene im Ebenenmanager ganz nach unten, dupliziert sie 2 mal und ordnet sie jeweils an den sichtbaren Ecken an.

Da so ein Ofen auch nach unten recht viel Wärme abstrahlt, legen wir noch eine Bodenplatte drunter. Legt euch eine neue Ebene an, pixelt die untere Outlinekante nach, vergrößert sie so um ca. 2-4 Pixel, dupliziert diese Ebene 2 mal. Eine der Ebenen verschiebt ihr 2-3 Pixel nach unten, die andere dreht ihr um 180° (nicht freihand drehen!) und ordnet sie so an, dass eine geschlossene Fläche entsteht. Die 3 Ebenen verbinden und die schmalen Kanten schließen (auch die 2-3 Pixel in der Mitte setzen, damit dort 2 separate Flächen entstehen).
Flächen füllen, die obere mit einem Farbverlauf, nach rechts dunkler werdend.
Damit unsere Bodenplatte nach Stein aussieht, fügen wir jetzt noch Störpixel hinzu.

Der Ofen hat nun schon seine äußeren Formen komplett. Aber nicht jeder Ofen sieht gleich aus.
Bei manchen sieht man die Feuertüren (die liegen nämlich auch öfter außerhalb des Raumes), bei anderen sieht man ein Ofenrohr oder einen Heißluftschacht, aber jeder Ofen hat auf alle Fälle die Wärmeklappen.
Nehmt euch die folgenden Outlines (es ist eine Datei) und gestaltet euren Ofen nach euren Vorstellungen.
Beim Heißluftschacht ist zu beachten, dass man natürlich nicht oben reinschauen kann *g*, den dürft ihr auch nach oben verlängern.

Füllen wie ihr es wollt, speichern, fertig.


 

© by Bertie

nach oben    zurück zur Auswahl