Brille

Wer braucht ihn nicht mal, den Durchblick *g* Viele große Menschen tragen Brillen, ja sogar ein Harry Potter, dem ich seine mal eben nachgebastelt habe.

* * * * *

Öffnet eine neue Datei, legt mit dem Formenwerkzeug eine Ellipse in einer beliebigen Farbe auf. Die Form selbst ist dabei auch egal, ihr könnt die Ellipse nach euren Wünschen verformen, jenachdem, wie eure Brille aussehen soll.

Dupliziert diese Ebene und spiegelt sie horizontal.

Nun wendet ihr auf eine der Ebenen folgende Ebenenstile an.

Als erstes setzen wir die Füllungsdeckkraft auf 0. (das findet ihr im ersten Fenster)




Beim Glanz ist das Spielen mit dem Effekt erwünscht ;o) (Das Bild ist lediglich ein Vorschlag)

Kopiert den Stil und wendet ihn auf die andere Ebene an.
Beide Ebenen miteinander verbinden.

Mit dem Zauberstab klickt ihr in den leeren Raum um die Brillengläser, Auswahl umkehren, Auswahl um 1 Pixel verkleinern.
Nun eine neue Ebene anlegen , Kontur füllen mit 4-5 Pixeln nach außen, die Farbe ist dabei egal.
Wieder eine neue Ebene anlegen, mit dem Auswahlwerkzeug eine Ellipse aufziehen, aus der wir den Steg machen wollen.
Wieder die Kontur füllen und die überschüssige Linie (im Bild farblich markiert) wegradieren.

Die Rahmenebenen miteinander verbinden, an den Seiten mit einem harten Pinsel in der gleichen Stärke wie die Konturen die Scharniere anmalen.

Wir wenden einen schönen Ebenenstil auf diese Ebene an, ich habe einen Schlagschatten, einen metallischen Farbverlauf und abgeflachte Kanten benutzt.
Aber das bleibt jedem selbst überlassen, wir wollen hier ja viele verschiedene Modelle sehen.

Nun benötigen wir noch die Bügel.
Am schnellsten geht das, indem wir wieder einen Ellipse mit dem Formenwerkzeug aufziehen und eine Kontur anlegen.
Die Hälfte wegradieren und mit einem harten Pinsel eine gerade Linie zum Scharnier ziehen.

Wir wenden darauf den gleichen Ebenenstil, wie auf den Rahmen an, duplizieren diese Ebene und spiegelt sie horizontal.

Im Ebenenmanager schieben wir die beiden Ebenen mit den Bügeln unter die Ebene mit den Gläsern und schon ist eure Brille fertig.

© by Bertie

nach oben    zurück zur Auswahl